Bayerischer
Fruchtverband Leistungen

Der Bayerische Fruchthandelverband stellt ein aktives Forum dar, auf dem die Interessen und Bedürfnisse der Mitglieder gebündelt und schlagkräftig nach außen vertreten werden.

Das Leistungsspektrum beinhaltet:

Informationsdienst

Informationsdienst per Rundschreiben mit Brancheninformationen über aktuelle einschlägigen Themen. Der Bayerische Fruchthandelsverband ist Mitglied im Deuschen Fruchthandelsverband e.V. (DFHV), der als Spitzenorganisation der Branche die Interessen von Unternehmen aus allen Handelsbereichen des Obst- und Gemüsesektors vertritt. Unser Verband erweitert dadurch sein Dienstleistungsspektrum von der regionalen Präsenz und der Zusammenarbeit mit Ämtern und Behörden vor Ort, hinein in eine nationale und europäische Ebene zur Einflussnahme und Informationsgewinnung.

Rechtsberatung der Mitglieder des Verbandes:

In den Bereichen des Zivil-, Handels- und Arbeitsrechts, aber auch für die Beratung bei Ordnungswidrigkeiten oder gar Strafverfahren verfügt der Verband über einen Rahmenvertrag mit einer auf Lebensmittelrecht spezialisierten Kanzlei (Reiners & Partner Rechtsanwälte). Alle – auch telefonischen – Beratungsleistungen sind durch den Rahmenvertrag abgedeckt und stehen den Mitgliedern zur Verfügung. Mandate jedoch sind honorarpflichtig.

Wahrnehmung der Interessen unserer Mitglieder auf kommunaler und regionaler Ebene:

Einer der zentralen Standorte zahlreicher Verbandsmitglieder, die Großmarkthalle München, steht vor tiefgreifenden Sanierungs- und Neubaumaßnahmen. Die Wahrnehmung unserer Zukunftsinteressen über den Markthallenbeirat und auch unmittelbar in die Vertretung der Stadt München hinein, hat für den Verband derzeit oberste Priorität.

Die Großmarkthalle muss neben dem teilweise maroden Bauzustand einzelner Gebäudeteile vor allem auch auf die Herausforderungen reagieren, die ein harter internationaler Wettbewerb mit anderen großen Logistikzentren im europäischen Raum mit sich bringt. Die enge und lösungsorientierte Zusammenarbeit mit allen Beteiligten zum Erreichen eines für Alle befriedigendes Ergebnises steht im Vordergrund der Tätigkeit des Verbandes.

Interessenvertretung gegenüber der Landespolitik:

Viele unserer Mitglieder sind auch Mitglied im Untersuchungsring und Lebensmittelberatung Bayern GmbH (ULB). Eines der wichtigsten Anliegen ist es, dass dieses Engagement für Lebensmittelsicherheit von Politik und Behörden gewürdigt wird. Unsere Mitgliedsunternehmen nehmen ihre Sorgfaltspflicht ernst und die Verantwortung für die Sicherheit gehandelter Lebensmittel wahr.

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Kontaktieren Sie uns über das Kontaktforumlar und wir melden uns so schnell wie möglich zurück.